Nachgewiesene Sensitivität von > 99% bei Früherkennung

INSTI® erfüllt alle Kriterien eines ASSURED-Tests.

Dr. Rosanna Peeling, Professorin und Vorsitzende für Diagnostikforschung an der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM), prägte das Akronym „Assured“.

Was ist deine Zeit wert?

INSTI® hat den gleichen CPT-Code* zur Kostenerstattung in derselben Höhe wie bei Lateral-Flow-Tests, deren Durchführung um ein Vielfaches länger dauert. Eine erhöhte Anzahl an Tests kann zu einer höheren Kostenerstattung führen. In einer Umgebung mit niedriger HIV-Prävalenz wird erwartet, dass über 95% der Probanden ein negatives Ergebnis erhalten, ohne dass ein Bestätigungstest erforderlich ist.

INSTI® als Test 1 liefert 20 bis 40 Minuten früher ein Ergebnis als die Lateral-Flow-Technologie, wodurch die Patienten weniger Angst haben und die Ressourcen des Anbieters für andere abrechnungsfähige oder administrative Aufgaben frei werden.

„Der große Vorteil ist, dass der Test sofort und genau ist.“
Dr. Marilyn Hajar

Investitionen in Prävention und Diagnose

Menschen, die im Vereinigten Königreich mit HIV-Diagnose leben, können mit einer nahezu normalen Lebenserwartung rechnen, insbesondere wenn sie aufgrund einer wirksamen antiretroviralen Behandlung (ART) umgehend diagnostiziert werden. Die steigende Zahl von Menschen, die mit HIV leben, bedeutet, dass die erheblichen Kosten für die Behandlung und Betreuung durch HIV-Experten steigen.

Die geschätzten jährlichen Kosten für Behandlung und Pflege belaufen sich auf 858 Millionen Pfund. Wären die geschätzten 4.000 im Vereinigten Königreich im Jahr 2011 diagnostizierten Infektionen verhindert worden, wären 1,9 Milliarden Pfund an lebenslangen Behandlungs- und Behandlungskosten eingespart worden.

Der Wert der Zeit

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde INSTI®, der HIV-Test mit sofortigem Ergebnis, mit einem anderen 30-minütigen Schnelltest und einem ELISA-Labortest verglichen. (n=981 Patienten und 43 Hausärzte) Papadima, D. et al.

+ 94,6% der Ärzte waren mit dem Zeitaufwand für die Durchführung von INSTI® (zuverlässiges negatives Ergebnis nach 5 Minuten) im Vergleich zum anderen Schnelltest (zuverlässiges negatives Ergebnis nach 30 Minuten) zufrieden.

+ 84,8% der Ärzte bevorzugten den Schnelltest mit Sofortergebnissen.+ Fast sechsmal so viele Patienten entschieden sich für den 1-minütigen INSTI® -Test gegenüber dem 30-minütigen Point-of-Care-Test.

+ Ärzte in der Grundversorgung zogen die weniger zeitaufwändige INSTI® -Methode dem 30-minütigen Schnelltest vor.

Was ist ein HIV-Testalgorithmus?

Ein HIV-Testalgorithmus ist definiert als die Testschritte, die erforderlich sind, um eine HIV-Diagnose zu erhalten. Die Tests werden in der Reihenfolge aufgeführt, in der sie durchgeführt werden sollten, angefangen mit dem Screening-Test (Test 1) für den ersten Screening, gefolgt von einem Bestätigungstest (Test 2), falls der erste Test ein reaktives Ergebnis zeigt. Ein „Tiebreaker“ (Test 3) ist erforderlich, wenn Test 1 und Test 2 unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ein HIV-positiver Status sollte auf dem Ergebnis von zwei oder mehr Tests beruhen; Screening- und Bestätigungstests.

Verwendung eines Multitest-Algorithmus zur Verbesserung des positiven prädiktiven Werts von HIV-Schnelltests und der Verknüpfung mit der HIV-Versorgung an präklinischen HIV-Teststellen1 Delaney, K. et al.

Ergebnisse

In dieser Studie erhöhte der Multitest-Schnelltest-Algorithmus die positiven prädiktiven Werte von Schnelltests auf 100% (im Vergleich zu 86,4% bei einem einzelnen Schnelltest), sodass Anbieter, Klienten und HIV-Berater rechtzeitig über den HIV-positiven Serostatus eines Klienten informiert wurden. Die Zeit zwischen dem Testen und dem Erhalt der Ergebnisse des Schnelltest-Algorithmus war im Durchschnitt 8 Tage kürzer als bei Bestätigungstests im Labor.

Verwendung eines HIV-Schnelltestalgorithmus zur Verbesserung der Verknüpfung mit Care2 Martin, E. et al.

Ergebnisse

Der Schnelltest-Algorithmus reduzierte falsch positive Ergebnisse um 6,2% und stimmte in 99,5% der Fälle mit den Ergebnissen von Vollblutlaboruntersuchungen überein. Im Vergleich zum herkömmlichen HIV-Screening wurde die Überweisung an den Arzt verbessert, wenn die sofortige Überweisung auf einem Algorithmus basiert, der einen zweiten, anderen Schnelltest verwendet, um die positiven Ergebnisse des ersten Schnelltests zu überprüfen. Die Entnahme von Vollblut für Bestätigungstests ist nicht unbedingt erforderlich und trägt zu Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Patienten zur Behandlung bei.